Home
Neuzugang > Matthias 'Matze' Heim soll Luft verschaffen

Neuzugang > Matthias 'Matze' Heim soll Luft verschaffen

Wer am Samstag zum neunten Heimspiel der aktuellen Saison in der Rundsporthalle kommt, wird auf dem Spielfeld erstmals unseren Neuzugang erblicken. Seit gestern ist Matthias Heim Teil des GSV-Teams. "Der 33jährige Gymnasiallehrer (Mathe und Sport in Duderstadt) ist die Reaktion auf Dennis Weinrichs langfristigen Ausfall. Dieser erfahrene Spieler kann uns direkt weiterhelfen und soll den jungen Spielern Luft verschaffen. Wir freuen uns, dass Matthias sich spontan und schnell entschlossen hat, uns in dieser Situation zu helfen und wünschen ihm viel Spaß und vor allem Erfolg bei der Eintracht!" verkündet die Abteilungsleitung.

Unser Neuzugang ist kein gänzlich neues Gesicht. „Er hat bereits in Duderstadt in der 3. Liga gespielt, kennt daher schon einige Spieler und hatte nach der letzten Saison eigentlich aufgehört.“ erklärt unser Coach Mirko Jaissle. "Ich kenne ihn aus meiner Zeit in Rosdorf und wollte ihn schon damals verpflichten. Er passt als Spieler und Typ perfekt ins Team. Ich freue mich sehr, dass der Deal zustande gekommen ist.“

Auch Justin Brand ist ein ehemaliger Mannschaftskamerad und zeigt sich ebenfalls zufrieden mit der Wahl der spontanen Unterstützung: „Ich habe Matze als sehr sympathischen, aufgeschlossenen und ehrgeizigen Menschen kennen gelernt, mit dem man auch außerhalb des Spielfeldes gut Spaß haben kann. Meiner Meinung nach wird er, um den Klassenerhalt zu schaffen, eine wichtige Rolle spielen. Er hat extrem viel Erfahrung und ist dazu ein Spieler, der auch mal einfache Tore aus dem Rückraum machen kann. Also auf jeden Fall eine Bereicherung für die Mannschaft.“

Heim kommt gebürtig aus Eisenach, deckt im Mittelblock und spielt vorne im Rückraum Mitte und Links. Bis zum Saisonende trägt er das Trikot mit der Nummer 32, schlüpft also nicht nur in die Rolle sondern auch in die zweite Haut von Dennis. „Ich wünsche ihm viel Glück in diesem Trikot, hoffe aber auch, dass er es mir nach der Saison überlässt ;) “ scherzt der 27jährige. „Ich denke, ein Spieler mit solch einer Erfahrung tut uns im Moment sehr gut.“

 


AUF EIN WORT

- Wie kam der Deal zustande?

„Ich kenne Mirko schon einige Jahre und er hat mich angerufen, da es recht viele Verletzte oder angeschlagene Spieler in der Mannschaft gab und gibt. Die Anfrage war für mich recht überraschend, da ich schon fast ein Jahr nicht mehr gespielt habe. Nach dem Anruf hat es schon ein wenig in den Fingern gekribbelt. Also habe ich mit meiner Familie gesprochen und wir haben zusammen entschieden.“


- Wie fühlt sich das an, eigentlich schon damit abgeschlossen zu haben und dann doch nochmal als Feuerwehrmann zurück an die klebrige Kugel gebeten zu werden?

„Naja, ich war schon ein bisschen überrascht und zu Anfang auch ein bisschen skeptisch. Aber die sportliche Herausforderung nochmal in der 3. Liga zu spielen, hat mich schon sehr gereizt, was letztlich auch den Ausschlag für meine Entscheidung gab.“


- Hast du das bisherige Geschehen um deine "neue" Mannschaft verfolgt?

„Nur sporadisch, ich habe mir ab und an die Ergebnisse angeschaut und war in dieser Saison auch schon zu einem Heimspiel als Zuschauer, um Justin mal zu besuchen. An sich habe ich aber im letzten Jahr tatsächlich recht wenig an Handball gedacht.“


- Du kennst einen Teil der Mannschaft bereits. Wie ist dein bisheriger Eindruck der Truppe?

„Die Mannschaft hat mich sehr freundlich aufgenommen. Die älteren Jungs kenne ich, da wir früher öfter gegeneinander gespielt haben und mit Justin Brand habe ich in der letzten Saison zusammen gespielt. Die Jüngeren kannte ich vorher nicht. Ich habe das Gefühl, dass es eine gesunde Mischung aus alten Hasen und jungen hungrigen Spielern gibt. Ich habe einen durchweg positiven Eindruck.“


- Welche Eigenschaften und Stärken bringst du mit in das Team?

„Ich habe fast 15 Jahre in der Oberliga und der 3. Liga gespielt, einen Abstiegskampf und Aufstiege mitgemacht. Ich denke, ich bringe ein bisschen Erfahrung mit und hoffe, dass ich der Mannschaft helfen kann. Ich werde mein Möglichstes versuchen.“

 

- Was sind deine Erwartungen und Ziele für die kommenden drei Monate?

„In erster Linie möchte ich mich in die Mannschaft integrieren und möglichst schnell in eine vernünftige Form kommen. Ich hoffe, ich werde mit der Mannschaft viel Spaß haben - und den meisten Spaß hat man bekanntlich, wenn man gewinnt.“


 

[ Text: GSV EB / ch - Bild: GSV / Oskar Reckerziegel ]