Home
Wir sammeln nicht nur Zähler!

Wir sammeln nicht nur Zähler!

Die Baunataler Zweitligisten unterstützen die Initiative „Kronkorken-helfen“. Und du?

Mit dem Start der Rückrunde begann für uns auch unser Engagement im sozialen Bereich. Denn was sind schon Tore und Punkte, wenn es andernorts am Nötigsten mangelt? Wir setzen uns für dieses Projekt ein, um auf dem direkten Weg die Schwächsten zu unterstützen.

Hierfür steuern wir neben der dauerhaften, ganzseitigen Anzeige in unserem Hallenmagazin „7Meter“ auch die Kronkorken unserer Heim- und Auswärtsspiele bei. Während unserer beiden letzten Heimspiele wird im Foyer der Rundsporthalle Baunatal unweit der Pressewand außerdem ein Karton bereit stehen, um mitgebrachte Kronkorken anzunehmen. Gerne mit einer Notiz oder anonym. Das Benefizspiel zwischen dem SC Kirchbauna und dem GSV Eintracht Baunatal Ende April trug gleich zweifach zum guten Zweck bei. Während der finanzielle Erlös der deutschen Krebshilfe zu Gute kam, wurden auch die anfallenden Flaschenverschlüsse gesammelt.

Warum das? Ganz einfach. Seit etwa einem Jahr wandern deutschlandweit unzählige Kronkorken in diverse Behälter und machen sich anschließend auf den Weg nach Südhessen. Dort werden sie fotografiert, gewogen und für jedermann zugänglich online verbucht. Denn was für uns nur Abfall ist, rettet rund 8.000 Kilometer weiter Leben. Für umgerechnet 30 Kilogramm kann in Ghana ein Kind für zwei Jahre krankenversichert werden. Nach deren Ablauf werden sie selbstverständlich verlängert, ebenfalls durch die Kronkorken finanziert. Ohne eine solche Versicherung würden die kleinen Patienten oft unbehandelt wieder nach Hause geschickt. Schon bei einem gebrochenen Arm ist das eine Zumutung, doch gerade bei Krankheiten wie Malaria oder Cholera ist es enorm wichtig, schnell zu handeln und ihnen eine gute medizinische Versorgung zukommen zu lassen.

Seit dem Startschuss im Mai 2014 kamen bisher mehr als 3,9 Tonnen der metallischen Flaschenverschlüsse zusammen, das sind etwa 1,8 Millionen Stück. Damit konnte Amebii-Ghana e.V. bereits mehr als 130 Kinder mit einer Versicherungskarte versorgen. Und beinahe wöchentlich werden es mehr, die Zahl der Unterstützer steigt täglich. Verständlich, denn hier kann jeder einen Teil zum großen Ganzen beitragen, ohne das Geld fließen muss. Ob als Privatperson oder Institution, Verein oder Gastronom, Bildungseinrichtung oder Einzelhändler, jede noch so kleine Sammlung ist enorm wichtig. Bisher haben sich Kindergärten und Grundschulen als besonders ergiebige Sammler erwiesen, wobei sogar die Kleinsten begeistert mithelfen. Ebenfalls eine enorme Unterstützung erhalten wir von Sportvereinen, die ihre Turniere sowie gesellige Veranstaltungen als Einnahmequellen nutzen.

Die zweite Säule, auf welcher dieses Projekt steht, ist der Radius. Je weiter sich der Bekanntheitsgrad erstreckt, desto mehr Menschen können sich dem guten Zweck anschließen. Daher ist jede Veröffentlichung, jede Nennung in diversen Medien sowie simples „Weitersagen“ von enormer Wichtigkeit. Jeder einzelne Sammler ist wertvoll, sowie jeder einzelne Kronkorken. Ob ein einzelner, eine kleine Tüte oder ganze Kartons voll – gemeinsam wird aus vielen Kleinen ein großes Ganzes.

Möchtest auch du Teil unseres Teams werden und die Initiative unterstützen?
Nichts leichter als das. Das Glas in der Küche, der Schuhkarton in der Firma oder im Vereinsheim sowie die Sammelbox in der Kita oder Schule der Kinder – jeder einzelne Flaschenverschluss zählt!


Bei Fragen oder Kooperations-Vorschlägen, nehmen Sie gerne mit den Initiatoren Kontakt auf:

www.kronkorken-helfen.com /     mail@kronkorken-helfen.com /     www.facebook.com/kronkorkenhelfen