Home
Frohe Weihnachten!

Frohe Weihnachten!

Grußwort von Abteilungsleiter Klaus Kurtz

Liebe Handballgemeinde,

ein turbulentes, außergewöhnliches und einschneidendes Jahr 2020 neigt sich langsam dem Ende und wir schauen alle gespannt auf das, was 2021 bringen wird. Es fällt schwer, den Blick aus sportlicher Sicht rückwirkend zu betrachten und denselben nach vorne schweifen zu lassen, so sehr uns der Handball fehlt.

Die Pandemie hat unser Leben grundlegend verändert; persönliche Schicksale haben mit ihrer Nachhaltigkeit tiefe Spuren hinterlassen. Dennoch sollten wir als Eintracht gemeinsam nach vorne blicken und enger zusammenrücken als je zuvor. Das Miteinander im Verein spielt dabei eine sehr große Rolle. Der über 40 Jahre alte Spruch des DOSB „Im Verein ist Sport am Schönsten“ hat mich sehr geprägt und in seiner Einfachheit eine Aktualität und immense Strahlkraft. Wie sehr haben die letzten Monate mit all ihren Facetten gezeigt. Der abrupte Saisonabbruch wirkte damals so scheinbar wenig greifbar. Alternativlos, aber mit der Hoffnung verbunden, dass die Normalität schnell wieder einkehren wird und man das erleben kann, was den Vereinssport so sehr ausmacht; das Miteinander, gemeinsam die Auf und Abs erleben und fühlen, sei es auf oder eben abseits des Feldes, ob Groß oder klein, jung oder alt.

Immer wieder im Laufe des Jahres und mit Beginn der Saison war die Hoffnung unser ständiger Wegbegleiter, wie aber auch die Sorge und Verpflichtung, verantwortungsvoll zu handeln. Und so sehr uns allen das gesellschaftliche Miteinander fehlt, das lachen, jubeln, feiern, schnuddeln und mähren, so unerlässlich und notwendig ist gerade jetzt die Disziplin, die Einschränkungen und der Schutz, den die vielen Menschen jetzt dringend benötigen. Nur dann wird es bald wieder möglich sein, und da bin ich mir sehr sicher, die Begegnungen in den Hallen zu genießen und vielleicht dann auch noch mehr zu sehen und zu wertschätzen, was es für jeden einzelnen bedeutet.

Zunächst aber wünsche ich euch allen eine Weihnachtszeit mit viel Kraft und Geduld, vor allem aber mit dem Gefühl der Geborgenheit und Liebe, die diese Tage so wertvoll erscheinen lassen. Bleibt gesund und blickt hoffnungsvoll nach vorn.


Klaus Kurtz

Der gesamte Abteilungsvorstand dankt allen Fans, Sponsoren, Helfern, Aktiven und Freunden des GSV Eintracht Baunatal für das entgegengebrachte Vertrauen und Engagement in einem turbulenten Jahr 2020. Gemeinsam blicken wir zuversichtlich auf ein neues Jahr 2021 - Wir sind Baunataler!